Datenaustausch und Schnittstellen - Immer in Verbindung

  • IDS-Connect

    Bei IDS Connect handelt es sich um eine in PN Handwerk integrierte Daten Schnittstelle, die eine direkte Verbindung in das Online Shop System des Großhändlers herstellt. So werden Bestellvorgänge automatisch abgewickelt. Lästige Anmeldungsroutinen oder mehrfaches Eingeben von Artikelnummern entfallen.

    Folgende Funktionen werden unter anderem abgedeckt:

    • Übernahme eines Warenkorbes aus dem Lieferantensystem in PN Handwerk
    • Übergabe eines Warenkorbes aus PN Handwerk in das Onlinesystem des Lieferanten
    • Gleichzeitige Übernahme des Warenkorbes in beide Systeme
    • Abruf eines Artikel direkt aus PN Handwerk heraus


    Welchen Mehrnutzen erhalten Sie:

    • Erhöhter Komfort bei der Artikelrecherche
    • Aktuelle Preise, Verfügbarkeiten von Artikeln auf Knopfdruck
    • Teilautomatische Abwicklung von Bestellungen aus der PN Handwerk Software
    • Direkter Datenaustausch zwischen Großhändler Shop System und PN Handwerk
    • Artikelzusammenstellung in Warenkörben mit direkter Übernahme in PN Handwerk
    • Zugriff auf das Onlinesystem Großhändler innerhalb der PN Software
    • Zugriff auf die Inhalte von Lieferantenportalen

     

    Weitere Informationen

  • DATANORM Online

    Für den reibungslosen und schnellen Download von DATANORM-Dateien direkt aus der Handwerkersoftware heraus steht Anwendern seit 2005 der Webservice DATANORM Online zur Verfügung. Seitdem nutzen immer mehr Handwerker den kostenlosen Dienst.

    Eine Vielzahl von Großhändlern ist an den Service angebunden. Zahlreiche Softwarehäuser haben sich für DATANORM Online zertifizieren lassen und den Dienst als kundenorientierte und nutzbringende Funktion in ihre Handwerkersoftware integriert.

    PN Handwerk ist seit der Version 6.1 für den Webservice DATANORM Online® zertifiziert. Somit können Datanorm-Daten direkt von der  Fachgroßhändler- oder Herstellerseite herunter geladen und automatisch eingelesen werden.

  • UGL-Schnittstelle

    Die UGL-Schnittstelle ermöglicht den Datenaustausch mit Ihrem Lieferanten. Lesen Sie die von Ihrem Lieferanten erstellten Angebote schnell und unkompliziert ein. Ihre hinterlegten Kundenpreise werden berücksichtigt, sodass Sie Ihrem Kunden das Angebot im Handumdrehen erstellen können. Sie sparen sich das lange Warten auf Preisauskünfte durch Ihren Lieferanten und das mühselige Übernehmen der Preise.

  • Open MASTERDATA

    • Open Masterdata ist ein neuer Standard für Produktdaten (Artikeldaten) und ermöglicht die direkte Datenversorgung des Fachhandwerksbetriebs mit Produktstammdaten. Open Masterdata ist ein WEB Service, der eine Verbindung zwischen den Artikelstamm auf der Lieferantenseite und der Handwerkersoftware herstellt.

      Benötigen Sie Produktinformationen z. Bsp. in einem Angebot, können diese in Echtzeit zur Verfügung gestellt werden. Und zwar ohne, dass die kompletten Artikelstammdaten auf ihrem Rechnersystem gespeichert sein müssen.

      Das bedeutet, jeder Betrieb bekommt aus Millionen von Artikeln exakt jene, die aktuell benötigt werden.

      Der bisher verwendete Stammdatenprozesse auf Datanorm-Basis kann damit abgelöst werden. Veraltete Artikelinformationen und das anhäufen von Datenmüll entfällt. 

      Vorteile:

      • Produktstammdatenversorgung des Handwerkbetriebs in Echtzeit
      • Zeitaufwendige Artikelstammdatenpflege wird überflüssig
      • Aktuelle Preis zum Zeitpunkt der Nutzung
      • Dokument und Multimedia-Dateien jederzeit abrufbar
      • Komplette Artikelrecherche im Datenbestand des Großhändlers mit IDS 2.5

       

      Weitere Informationen

  • GAEB Import / Export

    Der GAEB Datenaustausch soll dazu dienen, einen einheitlichen Standard für den Austausch von Bauinformationen zu vereinbaren und damit alle Anforderungen an elektronische Prozesse zur Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung bei der Durchführung von Baumaßnahmen zu unterstützen. 

  • OCI-Schnittstelle

    Open Catalog Interface (OCI) ist eine offene und standardisierte Katalogdatenschnittstelle zum Austausch von Katalogdatensätzen zwischen SAP-„E-Procurement“-Systemen (meist „SAP Enterprise Buyer Professional“, kurz EBP) und beliebigen anderen Katalogen. Der SAP-Anwender greift dabei auf aktuelle Katalogdaten des Anbieters über das Internet via der Standard-Internetprotokolle direkt zu. Ein häufig verwendeter Begriff für dieses Interface ist auch „Punchout“, weil der SAP-Benutzer durch das SAP-System zu einem externen Shopsystem (meist Lieferanten des Unternehmens) weitergeleitet wird. Der Warenkorb des SAP-Systems wird dann um die dort befindlichen Artikel angereichert, mit der Bestellung. Der Bestellprozess des externen Shopsystems, welches via OCI angesprochen wird, ist stark verkürzt, da hier weder Adressdaten noch Versand- oder Zahlungsarten eingegeben bzw. gewählt werden müssen. Meist ist nur die Übersicht der im Warenkorb befindlichen Artikel nötig, dann wird der Shop wieder Richtung SAP verlassen und der Warenkorbinhalt des ext. Shops an den Warenkorb des SAP-Systems übergeben. Der Vorteil liegt darin, dass somit der Einkauf beim Lieferanten (der meist das Shopsystem stellt) sofort im SAP verbucht ist. Nachteil ist, dass die Lieferanten ihre Preise beliebig in ihrem Shop verändern können, ohne dass dies vom Auftraggeber (der SAP einsetzt) bemerkt wird. Das ist bei der Anlage des OCI-Katalogs als Rahmenvertrag im SAP anzulegen. Jedoch gibt es meist keine Kontrolle oder Warnung, wenn die Preise im Katalog von den Preisen im Rahmenvertrag abweichen.

    Die Hintergrund-Suche erweitert den OCI-Standard um die Möglichkeit, in einem externen System (dem Katalog/Shop des Lieferanten) Artikel zu suchen, ohne das eigene System über den sonst üblichen OCI-Absprung verlassen zu müssen.

    OCI wurde von der Firma SAP AG entwickelt. Die Systematik kann jedoch auch für die Anbindung zwischen beliebigen Systemen eingesetzt werden. SAP ist dafür nicht zwingend erforderlich.

  • Microsoft Excel ®

    Übergabe von kompletten Projekten aus PN Handwerk in Microsoft-Excel. Bei Bedarf der Export als Aufmaß - Liste und nach Massenerfassung der Import in den entsprechenden Projektbeleg

  • Sonstige Schnittstellen

    Mobil, Übergabe von Daten an Mobile Endgeräte CAD, Artikelübergabe aus CAD Anwendungen XML, allg. Datenformat für den Import / Export PN Handwerk, Austausch von Daten und Belegen zwischen nicht verbundenen Geräten innerhalb PN Handwerk.

PN Handwerk - Software aus Deutschland mit vielen Vorteilen

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Entwicklung beim Hersteller,
keine externen Programme

Unterstützen Sie Ihr Handwerk durch digitale Lösungen

 

 

  • Die Kunderverwaltung - die zentrale Datenbank im System!

    Die Kunderverwaltung - die zentrale Datenbank im System, auf die bei fast jeder Anwendung zugegriffen wird. Sie geben diese Daten nur einmal ein und müssen dort erst wieder tätig werden, wenn sich bei dem Kunden etwas ändert. Alle anderen Module greifen auf diese Daten zu, ohne dass Sie etwas tun müssen. 

  • Projekte online verwalten

    Mit PN Handwerk Projektverwaltung erhalten Sie ein Modul, dass Sie in der Bearbeitung, Kontrolle und Abwicklung Ihrer Projekte maßgeblich unterstützt. Nützliche Erfahrungen vieler Anwender sind in diesen Bereich eingeflossen. Das ist für Sie in der schnellen und unkomplizierten Handhabung spürbar. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um „große oder kleine“, kurzfristige oder langfristige Projekte handelt.

  • Schnelle Erstellung und Abwicklung kleinerer Vorgänge

    Per Tastendruck greifen Sie direkt auf Stammdaten wie Artikeldaten, Leistungssets, Kunden und Texte zu. Oder auch über die integrierte IDS Connect Schnittstelle auf das Warenwirtschaftssystem Ihres Großhändlers. 

  • Bestellwesen

    Die Leistungserbringung im Betrieb steht direkt in Zusammenhang mit der Materialbeschaffung. In PN Handwerk steht Ihnen für die übersichtliche Verwaltungen Ihrer Warenlieferungen ein integriertes Bestellsystem zur Verfügung. Dieses finden Sie an zentraler Stelle und auch in den  Bereichen Projektwesen und Tagelohn.

  • Terminplanung /- Verwaltung, Aufgabenlisten

    Entscheiden Sie über die Ressource Zeit in Ihrem Betrieb. Gutes Zeitmanagement bedeutet planen, Termine steuern,  Mitarbeiter einteilen.  Vereinfachen Sie Ihre Arbeitsvorbereitung und nutzen Sie den netzwerkfähigen Terminplaner innerhalb PN Handwerk auf allen Arbeitsplätzen.